Feuerwehr ist sexy, man muss Lust und Spaß daran finden

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eickeloh: 1241 Stunden Einsatzzeit im Ehrenamt

Eickeloh. Zwar musste die Freiwillige Feuerwehr Eickeloh weniger Brände als im Vorjahr löschen, doch zeigte sich vor allem in der Zeit, die für verschiedene Hilfeleistungen aufgebracht wurde, die Bedeutung des freiwilligen Engagements.

„Feuerwehr ist sexy, man muss Lust und Spaß daran finden.“, so begrüßte Ortsbrandmeister Jürgen Völker die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, die Gäste und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eickeloh 2013.

Dass eine gewisse Leidenschaft zur ehrenamtlichen Arbeit in der Feuerwehr notwendig ist zeigte die lange Liste der Hilfeleistungs- und Brandeinsätze des vergangenen Jahres. Ob Ölunglück auf der Autobahn, Großbrand im Sägewerk, Verkehrsunfall auf der Landstraße oder das schwere Elbehochwasser: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eickeloh blickten auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr zurück. Insgesamt 1241 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurde nur für Einsätze geleistet, davon über 90% in Hilfeleistungseinsätzen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sven Lindhorst verweist auf die Schlagkräftigkeit der Einsatztruppe und lobt das Engagement des gesamten Teams.

Ortsbrandmeister Jürgen Völker berichtete, dass die Freiwillige Feuerwehr Eickeloh zurzeit 43 aktive Kameraden, davon 7 Kameradinnen, zählt. Er bedankte sich vor allem bei allen Kameraden die im Einsatz an der Elbe eine beispiellose Bereitschaft im Logistikzug der Kreisbereitschaft Heidekreis zeigten. Weiter galt sein Dank allen Arbeitgebern, die die Kameraden/-innen überregional freistellen.

Auch Neuwahlen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Nadine Stelter und Elisa Evers wurden zur Feuerwehrfrau und Florian Lerch zum Feuerwehrmann befördert, Patrick Köbis, Andre Andermann und Philipp Stümpel zum Oberfeuerwehrmann und Sven Lindhorst wurde von Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann zum Oberlöschmeister befördert. Das Amt des Gerätewartes führt Harald Heuer weiter fort und auch Thomas Rauch als Sicherheitsbeauftragter und Dennis Schulz als Atemschutzgerätewart wurden wiedergewählt. Als Jugendfeuerwehrwartin wurde Henrike Völker bestätigt und als ihr Stellvertreter ist Andre Andermann neu gewählt worden.

Am Ende der Veranstaltung wünscht der Ortsbrandmeister Jürgen Völker allen Anwesenden eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014 und weiterhin erfolgreiche und gefahrlose Einsätze.