Truppmannlehrgang in Schneeheide

Auch der zweite Truppmannlehrgang 2014 im Feuerwehrausbildungszentrum Schneeheide konnte am vergangenen Wochenende erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Schneeheide, LK Heidekreis (tb) Am vergangenen Samstag, den 19. Juli 2014 haben alle 34 Teilnehmer den, fünf Samstage umfassenden, Truppmann I Lehrgang bestanden.

Dieser Lehrgang ist der Grundstein eines jeden Feuerwehrmitgliedes. Die Unterrichtseinheiten, sind nach Theorie und Praxis gegliedert und bestehen u.a. aus: Rechtsgrundlagen, Einsatzlehre, die Gefahren an der Einsatzstelle, Unfallverhütung, sowie Gerätekunde, Löschwasserversorgung, der Umgang mit Schläuchen und Armaturen und das Vorgehen bei verschiedenen Einsatzszenarien.

Auf dem Gelände des Feuerwehrausbildungszentrums haben die Ausbilder die Möglichkeit verschiedene Einsatzlagen, wie z.B.: den Einsatz mit und ohne Bereitstellung, die Wasserentnahme von verschiedenen Entnahmestellen und die Rettung von Personen über Steckleiter und aus PKWs vorzugeben.

Der jüngste Teilnehmer war Gedeon Neumann (FF Nordkampen), der älteste Sven Kothe (FF Ahlden) mit 42 Jahren. Für das Ehrenamt ist es also (fast) nie zu spät!

Die Lehrgangsbesten waren Ria Duensing (FF Suderbruch), Simon Lühring (FF Walsrode) und aus unserer Samtgemeinde Thomas Rosner (FF Hodenhagen).


Text & Foto: Thomas Bösewill

Login Form