Wir brauchen dich

 

Die Mitgliederanzahl der Freiwilligen Feuerwehren geht stetig zurück. Grund ist vor allem der Nachwuchsmangel durch den demografischen Wandel.

"Die saufen doch eh nur!"

Dieses Vorurteil ist noch in vieler Leute Köpfe. Doch wir können aus Überzeugung sagen: Dies ist nicht so.

Feuerwehr ist ein anspruchsvolles, interessantes und verantwortungsvolles Ehrenamt. Hier ergänzen sich die Kameraden mit verschiedenen Berufen in verschiedenen Generationen. Ob Elektriker, Student, Kaufmann oder Soldat, bei uns sind die verschiedensten Berufsgruppen vertreten, um Bürgern zu helfen und sich einzusetzen.

Daher brauchen wir dich! Das Ehrenamt "Freiwillige Feuerwehr" ist kostenlos, die Ausrüstung wird gestellt, die Ausbildung bezahlt und das gute Gefühl, etwas gutes zu tun, gibt es gratis dazu. Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben, es gibt keinen Zwang. Niemand muss eine Leiter hochsteigen, wenn man Höhe nicht mag. Ebenso muss man kein Super-Sportler oder Superhirn sein, Hauptsache man möchte helfen und sich engagieren. Das feuerwehrtechnische Wissen und nötige Fitness kommen mit der Zeit automatisch. Egal ob Mann oder Frau, 20, 30 oder 40 Jahre alt, eine Aufgabe gibt es für jeden.

Wir suchen keine Helden, wir suchen Leute wie dich, denn in dem Moment, wo du dir hier alles durchgelesen hast, zeigst du genug Interesse, um schon bald Mitglied deiner Freiwilligen Feuerwehr zu sein! 

Login Form